Webcam von Frejus               aktuelles Wetter               Übersichtskarte                Etap-Hotel in Frejus

31.7.05 Sonntag
Die Anreise erfolgt über D, A, Ch, I, F
Bei Regen starten wir in Deggendorf, aber schon in München wird die Straße trocken und wir kommen gut voran. In der Schweiz wollen wir eine kurze Pause machen und verlassen die Haupstrasse. Das ist ein Fehler, denn wir fahren auf einer Einbahnstrasse raus und machen damit unbeabsichtigt einen Abstecher durch die ViaMala-Schlucht. Nach 12 Stunden Fahrt kommen wir aber um 19Uhr in Frejus an. Nachdem wir im Etap-Hotel eingecheckt haben machen wir erst mal einen kleinen Stadtbummel, holen uns bei McDonalds was zu essen und dann geht´s an den Strand. Für Julia und Philipp ist es das erste Mal, daß sie am Meer sind!

Von Links nach Rechts: jetzt geht´s los - die ViaMala-Schlucht - Abendstimmung in St. Raphael - das erste Mal im Meer - das reicht erst mal

1.8.05 Montag
Wir fahren morgens an den Strand von Agay. Dort angekommen machen uns Franzosen darauf aufmerksam, daß im Wasser Feuerquallen sind. Also erst mal nur Strand. Mittags machen wir einen Strandwechsel und fahren nach St.Raphael.
Abends haben wir dann dann volles Touristenprogramm: Ansichtskarten einkaufen und Eis essen. Anschließend bummeln wir durch die Altstadt von Frejus und genießen in einem Cafe Orangina und Capuccino. Auch Mama wird noch angerufen.
Abends gibts Brotzeit mit Resten des Reiseproviants.

Von Links nach Rechts: 3 x am Strand von Agay - Eis ist was leckeres

Von Links nach Rechts: in einem Cafe in Frejus - Kirche von Frejus - Rathaus von Frejus

2.8.05 Dienstag
In der Nacht gibt es ein schweres Gewitter und Morgens ist der Himmel erst mal bedeckt. Wir machen Alternativprogramm und besuchen die römische Arena in Frejus. Anschließend fahren wir weiter zur Gorge du Verdon, dem Grand Canyon Europas, die bis zu 700m tief ist. Besonders spannend ist die Brücke bei Comps sur l´Artuby, die in 200m Höhe die Schlucht überspannt. Am Ende der Schlucht kommen wir auch am Lac de Ste.-Croix vorbei, in den die Verdon mündet. Der See wirkt sehr einladend für ein kühles Bad, aber leider ist dies verboten, da es sich um einen Trinkwasser-Speicher handelt. Also fahren wir zurück nach Frejus und am Nachmittag geht´s wieder an den Strand von Agay. Spät Abends kaufen wir im Supermarkt ein - Schinken, Salami, Roquefort, Baguette, Wasser und Rotwein fürs Abendessen - Brotzeit auf französisch.

Video: Gorge du Verdon (3MB)

Von Links nach Rechts: römische Arena in Frejus - römische Zeichen - ein Torbogen - Schlucht der Verdon -nochmals ein Blick in die Schlucht

Von Links nach Rechts: die Brücke bei Comps sur l´Artuby - Aussichtspunkt - Blick in die Schlucht - der Lac de Ste.-Croix im Hintergrund - kleine Pause

Von Links nach Rechts: am Lac de Ste.-Croix - Weiterfahrt durch die Schlucht - nochmal Pause am Rand der Schlucht

3.8.05 Mittwoch
Wieder gibt es ein Gewitter in der Nacht - aber ein strahlender Tag bricht an. Nach dem Frühstück fahren wir Richtung St.Tropez. Wir kommen aber nicht bis da hin, denn es gibt einen riesigen Stau. Quer durchs Land fahren wir zurück nach Frejus, packen unsere Badesachen und verbringen einen tollen Tag am Strand von St.Raphael mit suuuuper Wellen.
Abends probieren wir dann in einem Lokal Crepes mit Schinken-Käse-Füllung. Für Julia und Philipp war es allerdings nicht so der Hit. Also gehen wir anschließend noch Eis essen.

Video: Strand & Wellen (5,1MB)

Von Links Blick Richtung St. Tropez - eine Korkeiche am Straßenrand - 3 x am Strand von St. Raphael

Von Links nach Rechts: 2 x in der Crèperie - und zum Nachtisch Eis - die Kirche von St. Raphael

4.8.05 Donnerstag
Am Vormittag gehen wir erst mal auf Schatzsuche in Dramont (
Geocaching) - dort sind gleich zwei versteckt. Einer oben am Leuchtturm und ein weiterer bei zwei Seen. Bei 40 Grad Hitze entscheiden wir uns für den einfacheren bei den Seen. Nach einer kurzen, aber dennoch schweißtreibenden Sucherei finden wir ihn auch. Anschließend besichtigen wir noch das Denkmal für die Landung der alliierten Truppen in Südfrankreich. Danach fahren fahren wir zum Strand von Agay weiter, wo wir den Tag verbringen. Abends gehen wir dann Pizza-Essen in einem netten Lokal in Frejus.

Von Links nach Rechts: der Leuchtturm von Dramont - das erste Landungsboot - der erste der Seen

Von Links nach Rechts: der zweite See - da ist der Cache - Julia in der Pizzeria - und Philipp

5.8.05 Freitag
Vormittags machen  wir einen Ausflug nach Grasse, der Stadt des Parfums. Das Parfum-Museum ist aber leider wegen Umbauarbeiten geschlossen - schade. Wir schauen also mal in die kleine Ausstellung bei der Firma Fragonard um die Ecke. Auch Parfum wollen wir kaufen und probieren alles aus - leider alles viel zu süß, oder blumig (die Franzosen haben wirklich einen ganz anderen Geschmack). Über Gourdon und durch die Gorge du Loup (Wolfsschlucht) fahren wir weiter. Dort gibt es einen tollen Wasserfall! Vorbei an Cannes fahren wir wieder zu "unserem" Strand nach Agay.
Abends unternehme ich nochmals einen Versuch, an französische Küche zu gelangen. Damit die Auswahl aber größer als in einem Restaurant ist, gehen wir in die Cafeteria des Supermarkts um die Ecke (in Frankreich gibt es in allen großen Supermärkten diese Cafeterias, die, was das Essen angeht, mit guten Autobahnraststätten vergleichbar sind). Zu viel Gemüse und Fisch stellen die Kids fest und verweigern. Also holen wir uns Pizza an der Bude gleich nebenan.

Video: Gorge du Loup - Wasserfall (2,9MB)

Von Links nach Rechts: der Eingang des Parfum-Museums - die Firma Fragonard - das Bergdorf Gourdon - die Gorge du Loup

6.8.05 Samstag
Wir fahren nach dem Frühstück in die Innenstadt von Frejus. Wir wollen einen Gummibaum in "freier Wildbahn" fotografieren. Danach fahren wir wieder an den Strand nach Agay. Tja, und am Abend gehen wir nach St.Raphael zum Döner-Essen.

Von Links nach Rechts: 2 x der Gummibaum in freier Wildbahn - 3 x am Strand von Agay

Von Links nach Rechts: Strand von Agay - das Hotel in Frejus - beim Döner-Essen

7.8.05 Sonntag
Rückfahrt über Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich und Deutschland. Auf der gesamten Strecken von 2.600Km waren die einzigen Staus in Deutschland, und auch der einzige Unfall, an dem wir vorbeigekommen sind, war kurz vor München.

Von Links nach Rechts: Abfahrt bei 30 Grad und jetzt..  - und  wo ist Heidi?

Links zu diesem Urlaub:

Frejus (offizielle Homepage)

St.Raphael (offizielle Homepage)

St.Raphael (private Homepage)

Die Strände

Etap-Hotel in Frejus

Hier geht´s zu unserer Homepage

Frankreichreise 2002

Hier findet sich eine sehr gut gemachte Seite mit Informationen über Südfrankreich