Wanderung 51: Bernried - Krin - Böbrach - Rundwanderung

Höhenmeter: 180m

leichte Wanderung - Wege teils
 matschig

Diese Wanderung beginnt am Sportplatz in Bernried. Wir folgen dem Wanderweg mit der Nummer 2 durch die Engerlgasse nach Südwest. Allerdings ignorieren wir den ersten Wegweiser mit der 2, der uns in den Alkofer Weg lotsen will, sondern bleiben in der Engerlgasse, bis wir das Strassenschild "Pitzen" erreichen. Hier biegen wir rechts ein und erreichen bald wieder die Wanderwegweiser mit der 2. Vorbei an einem Bauernhof führt der Wanderweg dann in die hügelige Landschaft. Ca. 300m nach dem Bauernhof liegen linker Hand die Ruinen der mittelalterlichen Burg Pitzen in einem Wäldchen. Über einen Wiesenweg kann ein kurzer Abstecher dorthin gemacht werden.

Weiter geradeaus aber führt der Wanderweg mit der 2 über die Wiese in den Wald hinein. Nach rund 2Km erreichen wir am sogenannten Kasloch wieder eine Teerstrasse, in die wir rechts einbiegen. Diese bringt uns in das Dörfchen Krin. Weiter der 2 folgend biegen wir in Krin rechts ab und nach ca 200m dann links nach Böbrach. In Böbrach überqueren wir die Haupstrasse und wenden uns gleich nach dem ersten Gebäude nach Rechts den Wanderwegweisern folgend. Nicht erschrecken - das ist tatsächlich der Weg, der hier zwischen Kuhstall und Gemüsegarten am Bauernhof vorbei führt (oder durch diesen durch?)!

Auf einem Wiesenweg mit toller Aussicht führt der Wanderweg weiter Richtung Bernried. Wenn der Wiesenweg ein Wäldchen erreicht, wenden wir uns nach links - Wegweiser fehlen hier. Am Krinbach entlang führt der Weg zu einem kleinen Wehr mit Brücke. Über Wiesen erreichen wir Bernried und dort auch  die Hauptstrasse, die uns bald wieder zum Sportplatz führt.

Fotos von Links nach Rechts: Kirche in Bernried - Scheune in der Engerlgasse - Weg nach dem Bauernhof - Pitzenburg 1 & 2

Fotos von Links nach Rechts: Blick auf Bernried mit Sportplatz - am Kasloch - unterwegs nach Krin - Bauernhaus in Krin

Fotos von Links nach Rechts: Aussicht auf demWeg nach Böbrach 1 & 2 (Kamin der Zuckerfabrik in Plattling) - Böbrach - Wiesenweg durch den Bauernhof