Wanderung 76: Schwarzbach-Klause und Kirchlingerstand bei Finsterau - Rundwanderung

Streckenlänge: 11,5km

Höhenmeter: 480m

gute Wanderschuhe, Trittsicherheit
 und etwas Kondition erforderlich

Ein paar Infos mal vorneweg:

Diese Wanderung führt zum überwiegenden Teil über unmarkierte, aber dennoch in Wanderkarten eingetragene Wege und Pfade.  Da es sich hier um ein Schutzgebiet handelt, dürfen diese Wege laut Information der Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald nur von Juli bis November begangen werden. Bitte haltet Euch also an dieses Wegegebot.

Nun zur Wanderung selbst:

Diese startet an den Koordinaten N48°56.271´ E013°33.186´. In den Wanderkarten ist hier ein Wanderparkplatz eingetragen. Es ist aber nur eine breite Zufahrt, an der man sein Fahrzeug abstellen kann.

Auf einem Kiesweg geht es dann zunächst mal 1Km leicht bergan bis zu einer Weggabelung. Hier wählen wir die geradeaus weiterführende Teerstrasse, die uns zu unserem ersten Zwischenziel bringt, der Schwarzbachklause (mittlerweile abgebrochen). Dort steht auch eine Diensthütte der Parkaufsicht.

Auf Bohlenbrettern überqueren wir den Schwarzbach und dann geht´s weiter über einen schmalen Pfad.
Nach ungefähr 300m gabelt sich der Pfad. Wir biegen links ein in den Kapellenweg, der den Steinfleckberg umrundet und zum Kirchlinger Stand führt.
Unterwegs treffen wir auf ein  Blockmeer, ähnlich wie am Lusen, an dem eine kleine Hütte steht. Der Weg führt etwas versteckt an der Rückseite der Hütte vorbei.

Vom Kirchlinger Stand führt der Rückweg über einen Pfad, der in südlicher Richtung bergab führt. Nach ungefähr 1,5Km treffen wir auf den Finsterauer Lusensteig in den wir links abbiegen. Nach weiteren 1,9Km erreichen wir wieder die erste Weggabelung (Teerstrasse) und auf dem bereits bekannten Kiesweg geht´s wieder zurück zum Auto.

Fotos von Links nach Rechts:Blick auf die Hirschleite - der Schwarzbach an der Weggabelung - Weg zur Schwarzbachklause - Blick auf den Bärenriegel

Fotos von Links nach Rechts: Diensthütte an der Schwarzbachklause - Überquerung des Schwarzbachs - der Kapellenweg - Diensthütte von Oben

Fotos von Links nach Rechts: Blick ins Reschbachtal - Kapellenweg - Blick zum Lusen - Blockmeer

Fotos von Links nach Rechts: Hütte am Blockmeer - Preiselbeeren am Wegesrand - Weg zum Kirchlinger Stand - der Kirchlinger Stand