Wanderung 82: Klettersteig am Grandsberg - Rundwanderung

Höhenmeter: 170m

Wanderung teils auf schmalen,
 steilen und steinigen Pfaden

Die Anfahrt erfolgt über Schwarzach und von dort der Wegweisung nach Grandsberg folgend.

Am grossen Parkplatz beginnt die Wanderung in Richtung Schuhfleck, bis man davor eine Hütte erreicht, wo man in den Wanderweg Nr. 3 bzw. 4 nach rechts abbiegt. Dieser Weg führt vorbei am Teufelsstein.

Weiter folgt man der Wegweisung Nr.3. An der nächsten großen Wegkreuzung sollte man nach links einen Abstecher zur ausgewiesenen Felsformation Bärenhöhle machen. Anschließend geht es wieder zurück zur Wegkreuzung.

Ab hier geht es weiter bis zur Wegweisung "Jägerkreuz / Höhenberg" Auf dem Wanderweg Nr. 6 wird der Klettersteig vorbei am Jägerkreuz durchquert.

Nach dem Klettersteig führt der Pfad nach rechts abbiegend in Richtung Höhenberg. Unterwegs kommt man an dem Aussichtspunkt "Scharte" vorbei.

Bei Höhenberg führt der Weg auf der Wegweisung Nr.3 zurück, vorbei am Teufelsmühlstein zur bekannten Wegkreuzung. Dort biegt man nach links in die breite Forststrasse ein, die direkt zum Parkplatz zurückführt.

Fotos von Links nach Rechts:Teufelsstein - Abstecher zur Bärenhöhle - Aussicht - Wegkreuz kurz vor dem Teufelsmühlstein

Fotos von Links nach Rechts: Teufelsmühlstein - Beginn Klettersteig - Jägerkreuz - Klettersteig

Fotos von Links nach Rechts :Aussicht "an der Scharte" nach dem Klettersteig - Wegzeichen bei Höhenberg - und wieder bergauf - Aussicht