Wanderung 99: Reschbachklause und Siebensteinkopf (1263m) bei Finsterau

Höhenmeter: 300m

Rundwanderung auf teils
 unwegsamen Pfaden

Die Anfahrt erfolgt über Finsterau und weiter bis zum Parkplatz Wistlberg (links der Strasse).
Hier beginnt die Wanderung zunächst auf einer Forststrasse leicht bergab führend, mit dem Wanderzeichen Eule und der Wegweisung zur Reschbachklause.

Nach etwas mehr als einem Kilometer biegt man von der Forststrasse nach rechts ab in einen Pfad weiter der Wegweisung zur Reschbachklause folgend. Erstes Ziel ist die alte Reschbachklause, die aber als Stauweiher nicht mehr existiert. Der Weg führt weiter zur Reschbachklause. Entlang des Reschbachs geht es mäßig steil bergauf zu diesem Stauweiher.
An dieser Stelle vielleicht eine kurze Erläuterung zum Begriff der Klause. Klausen im Bayerischen Wald sind Stauweiher, die genutzt wurden, um mit der damit zu regulierenden Wassermenge, gefällte Baumstämme in einem Kanal ins Tal zu transportieren.

Nach der Reschbachklause erfolgt der letzte Aufstieg zum Siebensteinkopf, der auch direkt an der tschechischen Grenze vorbei führt. Vom Gipfel hat man dann eine schöne Aussicht zum Lusen und nach Tschechien.

Der Abstieg vom Gipfel ist weiter der Wegweisung folgend. Zwischenziel ist eine Teerstrasse (ohne Autoverkehr tagsüber) auf der man bequem zum Ausgangspunkt zurück wandern kann.
An einer Wegkreuzung beim Abstieg gibt es noch die Möglichkeit sich zu entscheiden nach rechts abzubiegen und auf einem längeren holprigen Pfad die Teerstrasse direkt zu erreichen, oder nach links abzubiegen, um auf einem kleinen Umweg die Teerstrasse (mit einem etwas längeren Rückweg) schneller zu erreichen. Auf unserer Tour haben wir uns für letztere Variante entschieden.

Nach ca. 2,5Km Wanderung auf der Teerstrasse erreicht man wieder den Wanderparkplatz Wistlberg.

Fotos von Links nach Rechts: Aufstieg zur Reschbachklause - Reschbach - Reschbachklause - Infotafel

Fotos von Links nach Rechts: Bilck von oben auf die Klause - Lusen - an der tschechischen Grenze - Aufstieg zum Siebensteinkopf

Fotos von Links nach Rechts: Aussicht während des Aufstiegs - am Gipfel - Aussicht vom Gipfel - Abstieg

Fotos von Links nach Rechts: 1 & 2 Aussicht beim Abstieg - Rückweg auf der Teerstrasse - letzter Blick zum Lusen